EmotionAid
„Denken Sie daran, Sie haben die Biologie auf ihrer Seite.“ Dr. Peter A. Levine
Was ist EmotionAid®?
EmotionAid® wurde in Israel als wissenschaftlich fundierte Methode entwickelt, um Hilfe bei Stress und Angstzuständen zu leisten, Burnout vorzubeugen und Trauma zu heilen. Die Methode bietet als Handwerkszeug einen 5-Schritte Prozess zur Selbsthilfe und Stressregulation. Ergänzt wird dieser Prozess durch gut verständliche Informationen und Übungen zur Entstehung und Behandlung von Stress und Trauma. EmotionAid® basiert auf den Grundlagen von Somatic Experiencing® und der neuesten Gehirnforschung.
Was ist das Ziel von EmotionAid®?
EmotionAid® hilft Menschen nach einem schwierigen Ereignis in die Balance zurückzufinden, indem es mit ihrem autonomen Nervensystem arbeitet. Der Name autonomes Nervensystem sagt es schon: Wir können dieses Nervensystem nicht willentlich beeinflussen. Wir können dem Herzen nicht sagen, „Schlag doch langsamer!“ oder der Angst, „Lass mal gut sein!“ EmotionAid® bietet ein Verfahren, mit dem das autonome Nervensystem in die Lage versetzt wird, sich selbst zu regulieren. Im regulierten Zustand kann es unseren Körper optimal steuern und für unser Wohlbefinden sorgen.
Was ist Stress?
Stress ist eine normale menschliche Reaktion. Er kann uns aufmerksam machen, motivieren und uns darauf vorbereiten, eine Herausforderung zu meistern. Unser Körper ist darauf ausgelegt, Stress zu erleben und darauf zu reagieren. In schwierigen Situationen leitet er eine entsprechende Reaktion ein. Das Herz schlägt vielleicht schneller oder der Atem wird flacher. Mit EmotionAid® können solche Reaktionen beruhigt und verändert werden.
Stress wird dann ein Problem, wenn im Anschluss an die schwierige Situation keine Entspannung im Nervensystem stattfindet oder wenn die Schwierigkeiten sich anhäufen. Langzeit-Stress bedeutet eine anhaltende Aktivierung der Stress-Reaktion. Dadurch wird unser autonomones Nervensystem, das unseren Körper ganz ohne unser Zutun steuert, aus der Balance gebracht. Es entstehen eine ganze Reihe von Symptomen, wie zum Beispiel Bluthochdruck, Angstzustände oder Abgespanntheit.
Wie arbeitet EmotionAid®?
Mit gut durchdachten Übungen lernen die Klienten, ihre Körperempfindungen zu beobachten und den natürlichen Kreislauf von Anspannung und Entspannung zu beobachten. Kernstück der Arbeit ist der 5-Schritte Prozess, der mit Übungen zur Orientierung und Erdung beginnt, dann zur Entladung von Traumaenergie übergeht und zum Schluss die Ressourcen einbindet.
EmotionAid® für Gruppen
EmotionAid® ist ideal dafür geeignet, in Gruppen von Menschen unterrichtet zu werden, die in ihrem Beruf mit hohem Stress konfrontiert sind. Dazu gehören beispielsweise das Personal von Krankenhäusern oder Schulen, sowie Angehörige von Polizei oder Rettungskräften. In Kursen von 2-3 Tagen werden die Grundlagen der Stressregulation vermittelt und der 5-Schritte-Prozess geübt. Für die verschiedene Berufsgruppen wurden Trainingsprogramme entwickelt, die auf die jeweiligen Herausforderungen angepasst sind. Information und Aufklärung über die Biologie des Traumas und körperliche Reaktionen sowie die Vorbeugung von Compassion Fatigue und Burnout sehen hier im Vordergrund. Sprechen Sie mich gerne für ein unverbindliches Angebot an.